Zum Inhalt springen

Der Adler fliegt auch mit 50 ccm!

    Geschichte 

    In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden Modelle wie die Guzzino 65 („Cardellino“), die über ein Jahrzehnt lang Europas meistverkauftes Motorrad war. Es folgten die legendäre Galletto (1950) und die Lodola 175 (1956). 1950 installierte Moto Guzzi in Mandello del Lario einen hochmodernen Windkanal und war damit der erste Konstrukteur weltweit, der dies tat. Die Rennabteilung des Unternehmens bestand aus einem Team brillanter Köpfe mit Ingenieuren wie Umberto Todero, Enrico Cantoni und dem Mailänder Giulio Cesare Carcano, die bald den legendären Status für die Entwicklung des Guzzi Otto Cilindri mit 285 km / h erreichen würden.

    Ende der 1960er Jahre präsentierte Moto Guzzi den 90 ° V-Twin-Motor, der zum Wahrzeichen von Moto Guzzi werden sollte. Dieses Triebwerk diente als Basis für Modelle wie die Guzzi V7, die V7 Special und eine weitere Ikone, die Guzzi V7 Sport. Der glorreiche V-Twin wurde auch als V35- und V50-Varianten mit geringerem Hubraum hergestellt. Die größte Variante dieses Motors trieb die legendäre Gran Turismo an – die Moto Guzzi California, die eine elektronische Einspritzung und ein Dreischeibenbremssystem erhielt. Die California wurde zusammen mit den Varianten Ambassador und Eldorado für den US-Markt gebaut und verfügte über den klassischen Hubraum von 850 ccm. Eine Hubraumklasse, die inzwischen wiederentdeckt und wieder in die aktuelle Palette aufgenommen wurde. Modelle wie Le Mans, Daytona, Centauro und Sport 1100 haben das sportliche Erbe der Marke am Leben erhalten. Der unverwechselbare Stil und Charakter dieser Motorräder wurde in den 1990er Jahren mit den neuen Serien California, Nevada und V11 Sport auf den neuesten Stand gebracht.

    Mofa Modelle aus den 1960 / 1970

    Moto Guzzi Trotter 

    Moto Guzzi Dingo

    1966 Moto Guzzi Dingotre

     

    Die Moto Guzzi Dingotre wurde nur von 1965 bis 1968 produziert. Zu dieser Zeit hatte Moto Guzzi finanzielle Probleme, und dies war eines von mehreren Motorrädern, die sie mit dem 49-cm³-Motor bauten, um eine Vielzahl von Optionen zu minimalen Kosten anzubieten. Diese Motorräder wurden alle unter dem Nachnamen „Dingo“ gebaut, die Moto Guzzi Dingotre bezieht sich offensichtlich auf die drei Räder dieses Fahrrads.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert