Das 33. Moto Guzzi Treffen in Wünnenberg-Haaren: Eine Sache der Ehre!

Capisce?! Das 33. Treffen der Familie in Wünnenberg-Haaren ist gelaufen. Wir haben den V2-Adler fliegen lassen, die Motoren sprechen lassen und gezeigt, wer die Straße kontrolliert. Bis auf eine unschöne Sache war es uns eine absolute Ehre.

Hier ist unser offizielles Communiqué zum Wochenende:


⛅ Das Wetter: Erst die Hölle, dann der Himmel

Der liebe Gott muss ein Guzzisti sein, aber am Donnerstag wollte er uns wohl erst prüfen.

  • Donnerstag: Hagel und Regen vom Feinsten. Echtes Mafia-Wetter für harte Kerle. Wer da anreiste, hat Eier aus Stahl bewiesen.

  • Freitag bis Sonntag: Die Sonne kam raus! Genau so, wie es sich für unsere italienischen Diven gehört. Ein paar Tropfen Regen gab es zwar zwischendurch, aber das hat unsere Kreise nicht gestört.

  • Die Nächte: Mamma Mia, war das kalt! Da halfen nur noch Decken, das Lagerfeuer und der richtige Treibstoff von innen, um nicht zu Statuen zu erstarren.


🦅 Respekt und Dank an die “Familia” (Die Besucher)

Ein riesiges Dankeschön an alle Brüder und Schwestern, die den Weg nach Haaren gefunden haben. Ihr habt die Treue gehalten, die Maschinen glänzen lassen und die Luft mit dem Sound erfüllt, den wir so lieben.

Ein ganz besonderer Gruß und Respekt geht an unseren Complice aus den Niederlanden. Er hat nicht nur den weiten Weg auf sich genommen, sondern uns im Nachgang auch noch erstklassiges Bildmaterial zukommen lassen. Schöne Fotos, mein Freund. Wir vergessen so etwas nicht.


🚫 Ein Bruch des Ehrenkodex: Verrat in der Nacht

Wo viel Licht ist, ist leider auch Schatten. Es ist etwas passiert, das die Ehre der Familie beschmutzt hat und das wir so nicht im Raum stehen lassen können.

In den eiskalten Nächten, während die ehrlichen Guzzisti am Lagerfeuer saßen oder sich in ihren Zelten von der Kälte erholten, haben sich ein paar schmierige Taschendiebe herumgetrieben. Es wurde Geld aus den Zelten unserer Besucher gestohlen!

Das ist kein Kavaliersdelikt. Wer unseren Gästen – die zur Familie gehören – in die Tasche greift, hat jeden Respekt verloren. Auf unserem Grund und Boden gelten Regeln, und die erste Regel lautet: Man bestiehlt keine Brüder.

Wir wissen nicht, wer diese Ratten sind, aber die Guzzi-Gemeinschaft hält zusammen und hält die Augen offen. Wer die Gastfreundschaft des MGC Paderborn so mit Füßen tritt, ist bei uns ab jetzt persona non grata. Für die Zukunft werden wir unsere “Wachen” noch schärfer aufstellen.


🛠️ Dank an die Schlichter im Hintergrund (Die Helfer)

Ein Treffen dieser Größe organisiert sich nicht von selbst. Da braucht es loyale Leute, die anpacken, ohne Fragen zu stellen.

Ein fettes Danke an alle Helfer, Clubmitglieder und Freunde! Ihr habt geschuftet, geschwitzt, den Grill bewacht, das Bier fließen lassen und den Laden am Laufen gehalten. Ihr seid das Fundament des MGC Paderborn. Auf euch ist Verlass – und Loyalität ist in diesem Geschäft alles!


🍷 Ein Abschied, der uns schwerfällt: Ciao, Karin!

Zum Schluss gibt es noch eine Nachricht, die uns das Herz schwer macht. Karin, unsere treue Getränkelieferantin, hat uns jahrelang mit dem flüssigen Gold versorgt und dafür gesorgt, dass auf dem Platz niemand auf dem Trockenen saß.

Nächstes Jahr ist damit leider Schluss: Karin geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Karin, wir danken dir für all die Jahre treue Dienste! Du warst immer die Zuverlässigkeit in Person. Genieß deinen Ruhestand – aber denk dran: Du bist bei uns immer ein gern gesehener Gast auf einen Drink!


Das 33. Ding ist gedreht. Wir lassen uns die Laune von ein paar Langfingern nicht verderben. Wir ziehen Bilanz, lassen die Ohren vom V2-Sound nachklingen und sehen uns beim nächsten Mal, wenn die Motoren wieder brüllen. Bleibt sauber.

Grüße von der Familie, Euer Moto Guzzi Club Paderborn

33. MOTO GUZZI TREFFEN

​🕶️ Eilmeldung aus dem Paderborner Untergrund

​An alle Mitglieder der Guzzi-Familie, hört gut zu, damit ich es nicht zweimal sagen muss:

​Der Moto Guzzi Club Paderborn arbeitet momentan fieberhafter als ein Fluchtwagenfahrer an der Organisation für das Treffen in Wünnenberg-Haaren. Wir ziehen die Fäden im Hintergrund, damit das Ding glattgeht.

Der Lagebericht:

  • Das Bier-Komplott: Lasst euch nicht von Gerüchten über den Brauerei-Verkauf nervös machen. Wir haben die Zapfhähne fest im Griff. Es gibt keine Getränkeknappheit – wir haben Vorräte gesichert, von denen der Zoll nicht mal zu träumen wagt.
  • Das Fleisch-Kartell: Die Versorgung mit „Stoff“ vom Grill ist absolut gesichert. Unser Metzger des Vertrauens stellt keine Fragen, und wir tun es auch nicht.
  • Das Trainingslager: Die Consigliere haben es bestätigt: Das Trainingscamp für das betreute Trinken wurde erfolgreich absolviert. Die Lebern sind gestählt, die Reflexe am Glas sind tödlich. Wir sind bereit für den Ernstfall.

Die Botschaft ist klar: Erscheint zahlreich in Wünnenberg-Haaren. Wer nicht kommt, macht uns traurig. Und ihr wisst, was passiert, wenn die Familie traurig ist… 🤌🇮🇹

Capisce? Dann poliert die Adler und lasst die Motoren brüllen.

Bericht aus dem Hinterzimmer

​🕵️‍♂️ Tatortbericht: Der Geist, der keiner war

Datum: Heute, zur Stunde der Wahrheit

Ort: Das Hauptquartier (Paderborn City)

Betreff: Verrat an den Werten der Familie

​Männer, hört gut zu. Ich war heute draußen auf den Straßen, um die Vorräte für das nächste Treffen der „Familie“ zu sichern. Was ich dort gesehen habe, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren – und das liegt nicht an der Kälte in Westfalen.

​Stellt euch vor: Ich stehe im Laden, bereit, den guten Stoff zu holen, und was sehe ich? Alkoholfreier Schnaps.

​Ich dachte erst, meine Augen spielen mir einen Streich, wie nach einer Nacht mit zu viel echtem Grappa. Aber nein, das Zeug steht da wirklich. In Flaschen, die aussehen wie das Original, aber drin ist nichts als… ja, was eigentlich? Gefärbtes Wasser mit Ambitionen?

​Das ist eine Beleidigung für jeden Ehrenmann! Wer braucht so was? Das ist, als würden wir uns alle ein Achmotolad (dieses klapprige Mofa-Ding) unter den Hintern klemmen, uns eine Lederkutte überstreifen und behaupten, wir wären die härtesten Rocker zwischen Pader und Alme. Lächerlich!

​Wenn du Gas gibst, muss es knallen. Wenn du trinkst, muss es brennen. Alles andere ist Fassade. Ein Rocker ohne Motor-Sound ist nur ein Fahrradfahrer mit schlechtem Modegeschmack. Und ein Schnaps ohne Umdrehungen ist einfach nur… Saft mit Identitätskrise.

​Wir beim MGC Paderborn bleiben bei den Fakten. Wir wissen, was echt ist und was nur eine billige Kopie. Wer den „Geist“ aus der Flasche lässt, kann ihn nicht durch hohle Versprechungen ersetzen.

​Also, wenn ihr mich sucht: Ich bin im Hinterzimmer und poliere den echten Stoff. Den, der noch Charakter hat.

​Bleibt stabil, bleibt echt.

Der Consigliere des MGC

Karfreitags-Frühstück 2026

Was für ein Start in die Osterfeiertage! Heute am Karfreitag durften wir als Gastgeber wieder zahlreiche Freunde der italienischen Fahrkultur zu unserem traditionellen Frühstück begrüßen.
Der Adler ist gelandet


Schon früh am Vormittag füllte sich das Gelände rund um unsere Fachwerkscheune. Es war ein beeindruckendes Bild: Das satte Grollen der V2-Motoren mischte sich in die morgendliche Ruhe und die Parkflächen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Besonders stolz hat uns die Vielfalt der Maschinen gemacht – von den legendären Klassikern bis zu den topaktuellen Modellen war alles vertreten, was in Mandello del Lario Rang und Namen hat.
Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben
Für uns als Veranstalter ist dieser Tag immer ein Highlight. Der Karfreitag bietet den perfekten Rahmen, um abseits vom Alltagstress bei Windelkaffe und einem reichhaltigen Buffet zusammenzukommen. Die Stimmung war hervorragend: Es wurden alte Bekanntschaften gepflegt, neue Kontakte geknüpft und natürlich jede Menge Benzin geredet.
Das Bild unserer aufgestellten Maschinen unter dem Kruzifix und der italienischen Flagge zeigt genau das, was unseren Club ausmacht: Tradition, Respekt und die unbändige Leidenschaft für Moto Guzzi.
Ein herzliches Dankeschön
Wir möchten uns bei allen bedanken, die heute bei uns vorbeigeschaut haben – egal ob auf zwei oder vier Rädern. Ein besonderer Dank geht an unser Helferteam, das bei der Verpflegung vollen Einsatz gezeigt hat. Ohne euch wäre so ein Event nicht möglich!
Wir freuen uns auf eine fantastische und unfallfreie Saison 2026 mit euch.
Euer Team vom Moto Guzzi Club Paderborn

🕶️ Akte: Die verschwundenen Schilder

Ehrenwerte Freunde,
wir müssen über den Vorfall von 2025 sprechen. Es war eine Schande. Unsere Schilder – das Gesicht unseres Territoriums – waren wie vom Erdboden verschluckt. Man sagt, sie wurden vergessen, aber wir wissen es besser: Es war pure Nachlässigkeit.
Der Stand der Dinge:
Die Spur: Ein Informant (man nennt ihn den “Finder”) hatte die Ware sichergestellt und uns ein Angebot gemacht. Doch wir waren schwach. Niemand hat die Schilder zurückgeholt. Die Spur wurde kalt, die Adresse gelöscht – als hätte es den Mann nie gegeben.
Die Krise: Jetzt, wo das große italienische Frühstück ansteht, brauchten wir die Schilder für unsere Logistik. Ohne Orientierung kein Business. Panik brach aus, denn das Gedächtnis der Familie war löchriger als ein Schweizer Käse.
Die Rettung: Aber wir haben Eva. Sie ist die “Consigliere”, die niemals vergisst. Während alle anderen den Kopf verloren, hatte sie die Nummer des Finders noch in ihrem schwarzen Buch.
Das Urteil:
Dank Evas Loyalität und ihrem Archiv ist die Operation gerettet. Die Schilder kehren heim, und das Frühstück kann wie geplant stattfinden. Wir stehen tief in ihrer Schuld.
Warnung an die Crew: Wer die Schilder nach dem Frühstück wieder verliert, schläft bei den Fischen (oder zahlt zumindest die nächste Runde Grappa). 🍷

Das Protokoll der Heimkehr: Die Mission „Kaltgetränke“

Das Protokoll der Heimkehr: Die Mission „Kaltgetränke“
Ehrenwerte Freunde,
die Operation „Schilder-Rückführung“ ist abgeschlossen. Doch lasst euch sagen: Der Weg zur Gerechtigkeit war steiniger als eine Bergstraße in Sizilien. Hier ist der Bericht über die Ereignisse des heutigen Tages.
Der Vorstoß ins Unbekannte
Mit dem Don höchstpersönlich an der Spitze und einer Ladung Kaltgetränke als Tribut im Gepäck machten wir uns auf den Weg zum Finder Andy. Man geht nicht mit leeren Händen zu einem Mann, der das Erbe der Familie bewahrt hat – das ist eine Frage der Ehre (und der Erfrischung).
Die Verwirrung der Zahlen
Aber der Feind steckte im Detail. Die Logistik des Territoriums stellte uns vor eine letzte Prüfung:
Die Illusion: Wir suchten die 23.
Die Realität: Der Finder residierte in der 27.
Ein fataler Irrtum im Kartenmaterial hätte fast dazu geführt, dass wir unverrichteter Dinge umgekehrt wären. In diesem Business ist eine 23 eben keine 27, und wer die Hausnummern nicht ehrt, ist des Schildes nicht wert. Die Hitze stieg, die Geduld sank, doch der Instinkt des Don leitete uns schließlich zur richtigen Pforte.
Das Urteil: Die Schilder sind Heimgekehrt
Nach kurzem Austausch der Waren – Kaltes gegen Blech – hielten wir sie endlich wieder in den Händen. Die Gesichter unseres Territoriums sind zurück.
Status der Operation: Erfolgreich abgeschlossen. Die Logistik für das große italienische Frühstück steht. Die Orientierungslosigkeit ist beendet.
Letzte Warnung an die Crew
Wir haben heute Schweiß vergossen und Nummern studiert, nur um die Fehler von 2025 auszubügeln. Eva hat uns den Weg bereitet, der Don hat die Verhandlungen geführt.
Wer jetzt beim Frühstück noch ein Schild falsch platziert oder – Gott bewahre – wieder vergisst, der sollte sich schon einmal die Speisekarte für das Abendessen am Meeresgrund ansehen. Oder zumindest sein Portemonnaie für eine sehr große Runde Grappa öffnen. 🍷
Die Akte ist geschlossen. Das Frühstück kann beginnen.

🚨 EILMELDUNG AUS DER ZENTRALE

An alle  Fahrer und assoziierten Kaffeetrinker!

Hört gut zu, damit es später keine Tränen in Delbrück gibt:

Der Stammtisch am Donnerstag in Delbrück wird hiermit offiziell einkassiert. Er findet NICHT statt. Wer trotzdem hinfährt, darf den Parkplatz fegen – allein.

Der Grund: Wir brauchen unsere volle Konzentration (und einen leeren Magen) für den nächsten Tag! Am Freitag findet unsere geheime Zusammenkunft in Bentfeld-Heddinghausen statt: Das große MGC Italiener-Frühstück! 🇮🇹

Wir tauschen das Abendbier gegen Espresso und die Currywurst gegen Panini. Da wir am Freitagmorgen wie eine ordentliche Familie beim Frühstück glänzen wollen, wird der Donnerstagabend zur „Ruhephase“ erklärt. Niemand will einen Don mit Augenringen sehen, der in seinen Cappuccino kippt.

Der Plan für Freitag:

  • Ort: Infiltrationsgebiet Bentfeld-Heddinghausen.

  • Mission: Vernichtung von Espressi, Brötchen und allem, was italienisch aussieht.

  • Kleiderordnung: Hungrig.

Sagt den Jungs Bescheid: Donnerstag Ruhetag – Freitag Großangriff am Buffet!

Wir sehen uns am Freitag beim Frühstück. Wer zu spät kommt, kriegt nur noch den kalten Kaffeesatz!

Schätze aus Leverkusen: Das Erbe wird weitergereicht

Schätze aus Leverkusen: Das Erbe wird weitergereicht

Es gibt Momente, da muss ein Don einsehen, dass die Zeit reifer ist als der Wein. Ein geschätztes Mitglied unserer Familie aus Leverkusen hat sich entschieden, seine private Schatzkammer zu öffnen. Es sind keine gewöhnlichen Maschinen – es sind Legenden, die Geschichte geschrieben haben.

Wer sich diese Juwelen sichern will, muss schnell sein. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (oder der leere Garagenplatz):

  • V7 850 California (1972): 53.000 km pure Eleganz. Ein Klassiker, der Respekt einfordert.

  • Le Mans II (1982): Mit Succi-Verkleidung und Agostini-Rasten. Ein Biest für die schnellen Wege.

  • Mille GT (1982): P+M Höcker, für diejenigen, die das Besondere suchen.

  • Mille GT (1981): Originalzustand mit Koffern. Bereit für die Flucht über die Alpen.

  • Das Lager: Duplex-Bremsen und Ersatzteile – Goldstaub für jeden Schrauber.

Interessenten melden sich direkt beim Moto Guzzi Club . Wir sorgen dafür, dass diese Schätze in der Familie bleiben.


 

Hast du selbst etwas loszuwerden oder suchst du ein bestimmtes Teil? Dann melde dich beim Consigliere oder nutze unser Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass dein Angebot diskret und unter den richtigen Leuten verbreitet wird.

🏁 Das letzte Wort

Wir sehen uns im Mai. Kommt auf zwei Rädern, bringt Hunger mit und lasst den Stolz von Mandello dröhnen.

Respekt & Ehre, Euer Moto Guzzi Club Paderborn

🏁 Missionsbericht: Das große „Italo-Frühstück“ am 03.04.

Einsatzort: Bentfeld / Heddinghausen
Status: Großaufgebot der Leidenschaft – Alle sind willkommen!
Am 03. April weht ein Hauch von Adria durch das Paderborner Land. Wir laden ein zum großen strategischen Frühstücks-Meeting in Bentfeld/Heddinghausen. Hier zählt nicht das Geburtsdatum im Ausweis, sondern der Takt im Herzen!
Das Gesetz des Tages:
Generationen-Pakt: Egal ob du seit 40 Jahren auf deiner Le Mans thronst oder gerade erst deine erste Italo-Maschine (oder den Traum davon) in der Garage hast – wir rücken zusammen. Junge Leute und Neueinsteiger sind ausdrücklich erwünscht! Wir brauchen schließlich Nachwuchs-Soldati, die die Tradition des Donners fortführen.
Marken-Ehre: Der Fokus liegt auf italienischer Ingenieurskunst. Egal ob Moto Guzzi, Ducati, Aprilia, Laverda oder eine klassische Vespa – wenn es aus Italien kommt und Charakter hat, gehört es in die erste Reihe.
Die “Neugier-Klausel”: Du fährst (noch) keine Italienerin, liebst aber den Stil und den Sound? Komm vorbei! Wir beißen nicht – wir missionieren höchstens bei einem guten Espresso.
Der Ablauf:
Wir fachsimpeln über Drehmoment, italienische Elektrik (ein Mysterium für sich) und die besten Kurven im Revier. Es gibt kein “zu alt” oder “zu jung”, nur “zu wenig Hubraum” – und selbst darüber lässt sich bei einem Brötchen streiten.
Komm vorbei, park dein Eisen (oder dein Plastik) dazu und werde Teil der Famiglia.
Wir sehen uns am Start! Arrivederci!

„Update: Das Rømø-Orakel von Paderborn“

.Leute, haltet die Zylinder fest! Seit wir auf der Homepage das 3. oder 4. August-Wochenende für 2026 als Termin-Raumschiff in den Raum geworfen haben, glüht unser Postfach heißer als eine luftgekühlte Le Mans im Stau.
Wir haben verstanden: Ihr wollt Gewissheit, damit ihr den Jahresurlaub, die Scheidung oder zumindest den Ölwechsel planen könnt.
Der aktuelle Status Quo:
Aktuell ist es wie bei einer alten Guzzi – der Funke ist da, aber er springt noch nicht ganz über. Die Wikinger in Dänemark lassen sich mit der finalen Bestätigung noch etwas Zeit. Sobald die Dänen den Sand glattgezogen und das Datum in Stein (oder zumindest auf Facebook) gemeißelt haben, erfahrt ihr es hier als Erste!
Was ihr jetzt tun könnt:
Blockt euch den kompletten August (Sicher ist sicher).
Hört auf zu fragen, ob wir schon mehr wissen – unser Webmaster hat vor lauter Mails schon Hornhaut an den Fingern.
Poliert eure Maschinen, statt in die Tasten zu hauen!
Sobald das Rømø Motor Festival offiziell „GO!“ sagt, knallen bei uns die Korken (und die Fehlzündungen). Bis dahin: Ruhe bewahren und V2 fahren!

Huch! Haben wir dich im Rückspiegel verloren? 🏍️☕

Liebe Guzzisti,
unsere Einladungen zum Frühstück und Treffen sind heute Morgen mit lautem Donnern (und hoffentlich wenig Fehlzündungen) digital aus der Garage gerollt.
Aber wie das bei alten Ladys aus Mandello so ist: Manchmal streikt die Elektrik, ein Bit hat sich im Zylinder verfangen oder die italienische Diva in unserem Mail-Server hatte gerade ihre Espresso-Pause.
Kurzum: Falls dein Postfach leer geblieben ist, wir dich aber auf keinen Fall beim Rührei-Vernichten und Benzin-Quatschen vermissen wollen – melde dich!
Vielleicht haben wir dich in der Kurve geschnitten oder deine Adresse ist im Paderborner Nebel verschwunden. Gib uns kurz ein Zeichen, damit wir dich wieder in den Windschatten holen können.
Wir freuen uns auf euch!
Dein Team vom Moto Guzzi Club Paderborn